BFBS Radio

BFBS Radio
Deine Bewertung ?

(Zuletzt aktualisiert am: 13. Oktober 2018)

BFBS Radio Online Live hören

BFBS (British Forces Broadcasting Service) hat, mit anderen Soldaten- und Piratensendern, an der Rundfunkverbreitung moderner Musikrichtungen im Nachkriegsdeutschland maßgeblich mitgewirkt. Dazu muss man wissen, dass in der Bundesrepublik Deutschland während der 1950er und 1960er Jahre in den Programmen der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender (private Sender gab es noch nicht) insbesondere an den Wochenenden und Feiertagen keine englischsprachige Popmusik gesendet wurde; überhaupt wurden deutsche Schlager und französische Chansons bevorzugt.

Ab etwa 1960 und verstärkt seit Aufkommen der Beatmusik ab 1963 nahm jedoch das Interesse an englischsprachiger Musik in Deutschland enorm zu. Da der öffentliche Rundfunk die neuere Entwicklung ignorierte, blieben für das Interesse an moderner Popmusik im Radio nur Radio Luxemburg – auf UKW nur in der Eifel, im Saarland und bis etwa Köln – in Mittel- oder Kurzwellenqualität, AFN, Piratensender und BFBS.

Die deutschen Sender erlebten einen Massenschwund deutscher Beatmusik-Fans zu den pop-freundlicheren Stationen. Die Programmzeitschrift Hörzu stellte 1966 fest, dass „Schüler, Lehrlinge, Arbeiter und Schwestern ausländische Sender bevorzugen, meistens Radio Luxemburg, BFBS und AFN.“

Da BFBS kaum Quotenzwang unterworfen war und die Moderatoren zumeist eigenständig Musik auswählten, wurden die gerade in Großbritannien und den USA veröffentlichten Neuerscheinungen gespielt, so dass Hits bereits mehrere Monate früher zu hören waren, bevor sie – wenn überhaupt – ins deutsche Radioprogramm übernommen wurden oder offiziell erschienen. Das Programm ist für die Zielgruppe der britischen Soldaten konzipiert, wobei Popmusik seit jeher einen Anteil von mindestens 80 % erreicht. BFBS Radio ist damit ein musikorientiertes Hörfunkprogramm.

Aufgrund geplanter Truppenabzüge und notwendiger Sparmaßnahmen steht das Sendernetz in Deutschland vor einer Umstrukturierung hin zu einer vermehrten Nutzung von leistungsschwachen Lokalsendern Im Oktober 2010 kündigte der britische Premierminister David Cameron im britischen Unterhaus an, dass die rund 20.000 britischen Soldaten bereits bis 2020, statt wie ursprünglich geplant bis 2035, vollständig aus Deutschland abgezogen werden sollen. Dies bedeutet dann auch das Ende für den BFBS in Deutschland.


BFBS Wiki BFBS Home BFBS Germany

Die Streams laufen mit 48 kbps aac+. Es werden sämtliche Programm-Sendungen moderiert, dementsprechend gibt es auch keine Titelanzeige und ich stelle hier nur drei externe vor, da die produzierten Sendungen auf allen anderen Stationen auch laufen.

BFBS Germany BFBS UK BFBS Radio 2


Siehe auch:

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.