Eddie Van Halen †

(Zuletzt aktualisiert am: 7. Oktober 2020)

Eddie Van Halen

Eddie Van Halen – der legendäre Gitarrist und Mitbegründer von der Band Van Halen – ist nach einem langen Kampf gegen Krebs am Dienstag 6.Oktober 2020 im Alter von 65 Jahren gestorben.

Eddie Van Halen wurde 1955 in Amsterdam geboren. Die Familie wandert aber nach Kalifornien aus. Eddie wächst in Pasadena, einem Vorort von Los Angeles, auf. Gemeinsam mit seinem Bruder Alex gründet er 1974 die Band „Van Halen“ Er zählt zu den einflussreichsten Gitarristen der Rockmusik und hatte mit seiner Band Van Halen 1984 durch den Song „Jump“ Berühmtheit erlangt. Der Song ist bis heute ein Klassiker. (die Songs Runnin’ with the Devil und Jump, veröffentlicht auf dem Album 1984, gehören zu den 500 einflussreichsten Songs in der Rock and Roll Hall of Fame) Dte Alben Van Halen und 1984 bekamen im Laufe der Zeit Diamantauszeichnungen (= 10× Platin) für je mehr als 10 Millionen verkaufte Exemplare.

Über Jahrzehnte hat Eddie Van Halen mit seiner Musik Millionen Fans begeistert. Die Musikzeitschrift „Billboard“ nannte ihn den „letzten Gitarren-Boss“ und das „Guitar World Magazine“ zeichnete ihn 2012 als größten Gitarristen aller Zeiten aus.

Hier einige Videos:

Van Halen – Eruption Guitar Solo (13 Minuten)

Van Halen – Eddie’s Solo | Ain’t Talkin Bout Love (14 Minuten)

Van Halen – Live on TV – 2015 (44 Minuten inkl. „Jump“, „Runnin‘ with the Devil“)


Gefällt der Beitrag | MP3 | Tool | Radio ?

Dann klicke bitte hier, um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung / 5. Bewertungen

Wenn du diesen Beitrag nützlich fandest ...

Teile ihn in den sozialen Medien!

Es tut mir leid, dass dieser Beitrag nicht hilfreich war!

Zeit, diesen Beitrag zu verbessern!