Swing & Bigband

(Aktualisiert am: 25. April 2017)

Swing bezeichnet eine Stilrichtung des Jazz, die ihre Wurzeln in der Zeit der 1920er- bis 1930er-Jahre in den USA hat. Dort bildete sich aus vorangegangenen Stilrichtungen, wie dem Dixieland- und dem Chicago Jazz eine neue Musikrichtung heraus, die letzten Endes ihre große Popularität aus ihrer Tanzbarkeit und ihrem vollen Klang ableitete.

Die Verbreitung des Swing ist untrennbar mit der Entstehung der Bigband verbunden, oftmals auch als Jazzorchester bezeichnet, was auf die Größe der Besetzung schließen lässt. Waren bis dahin Musikerformationen in der Größe von Trios bis Oktetts die Regel, so stellte die Bigband nun ein absolutes Novum dar. Aus ihrer Größe folgten Änderungen in der Art des Musizierens, aber auch eine breite Palette an neuen musikalischen Möglichkeiten. Als Inbegriff des Swings gilt heute die Big Band des schwarzen Pianisten Count Basie.

Ich stelle hier einige Radiostationen vor, die 24/7 Musik aus dieser Zeit spielen. Die Streams haben unterschiedliche Qualität. Musik der 50er gibt es unter Doo Wop und 50s-70s
Neu: Alle Oldie Sender Gesamt

Einige Streamadressen aktualisiert am 25.04.2017, sowie diverse neue als Ersatz für nicht mehr verfügbare.



Siehe auch: