Willkommen


mp3 post informiert rund um MP3. Ob Software, Hardware oder Downloads legaler MP3s. Dazu Webradios, Winamp, Lame, Musik, Tipps und Tricks und vieles mehr. Was euch u.a. alles erwartet steht auf dieser Seite.

Tausende kostenlose Mp3s

Immer mehr Net-Label sind im Internet vertreten und bieten kostenlos MP3s zum Download an. mp3-post hat seine Rubriken erweitert mit z.B. Thinner, Labrador Records, Yellow Mica Recordings und viele mehr. Diverse Portale hosten auch unzählige Alben zum kostenlosen Download, wie z.B. Jamendo, dass das größte Portal weltweit ist, denn alle Alben können kostenlos auf dem Portal herunter geladen und angehört werden.

mp3-post Top 10 ist die Rubrik zum Downloaden kostenloser, freier MP3s. Orange Peel bietet auch in unregelmäßigen Abständen sogenannte Playlists oder Mixed Tapes an, mit je über 30 Tracks zum kostenlosen Download.

Schwerpunkt Internet-Radios

Internet-Radio kann eine Alternative zum verbotenen illegalen Musik-Download sein, denn gemäß Urheberschutzgesetz ist der private Mitschnitt von Radiosendungen erlaubt. Eine Weiterverbreitung, wie etwa in Tauschbörsen, ist bei urheberrechtlich geschützten Werken aber verboten.

Mit z.B. dem Winamp-Plugin “Streamripper” oder dem Tools „Aimp“, „TapinRadio“ oder „Streamwriter“ landen die Radio-Streams als MP3, OGG oder AAC-Dateien automatisch komplett und fertig betitelt auf der eigenen Festplatte – und das völlig legal. Somit hat man praktisch im Handumdrehen eine Riesenanzahl von Musikstücken auf dem PC, die man zu privaten Zwecken auch auf CDs Brennen darf.

In der Internet-Radio-Liste gibt es auf mp3-post eine getestete kleine Auswahl von zur Zeit rund 200 Webradios. Dazu gibt es eine Beschreibung zu dem jeweiligen Radio. Sollte ein Radio den Betrieb eingestellt haben (zb. Kostengründe), so wird der Artikel mit einem anderen Radio überschrieben, aber mit gekennzeichnet. Alle hier vorgestellten Radiostationen werden regelmäßig überprüft und aktualisiert. Nicht mehr existierende und schlecht klingende, übersteuerte wurden durch neue ersetzt und einige entfernt.

Hast du ein eigenes Webradio oder möchtest du deinen Favoritensender auch in der Liste sehen, dann kannst du das hier gerne mitteilen. Eine kurze Beschreibung, das Genre und die Streamadresse sollten dabei sein.

Mitwirken

Es kann vorkommen, dass sich eine Adresse (bei Webradios Streamadresse) geändert hat, oder es eine neuere Version der hier vorgestellten Programme gibt. Ich kann nicht täglich alle Links durchgehen, ob es neue Versionen gibt oder ein Radio-Sender seine Streamadresse geändert hat. Über die Mithilfe der mp3-post-Leser, durch eine kurze Mitteilung, kann es aber schnell aktualisiert werden und es haben alle etwas davon. Per E-Mail kann hier eine Mitteilung zugeschickt werden.

Diverse Software

Vorgestellt wird verschiedene Software aus unterschiedlichen Bereichen. Überwiegend sind Freeware oder Open Source Programme zu finden (die ich auch benutze), aber auch einige kostenpflichtige kommerzielle Programme um z.B. u.a. Webradios oder Videoclips aufzunehmen.
Übersicht